Liegt Ihnen der Gedanke der Abfallvermeidung am Herzen? Hier sind einige einfache Tipps, die Ihnen helfen, Weihnachten im Geiste von weniger Abfall vorzubereiten!
Versuchen Sie, Ihren Alltag so zu gestalten, dass die Umwelt nicht belastet wird, und streben Sie abfallfreie Lösungen an? Perfekt! Es lohnt sich, nicht nur zu Weihnachten umweltbewusst zu sein. Aber denken Sie daran, dass.
Du kannst auch an Weihnachten umweltfreundlich sein!
Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie Weihnachten im Sinne des Zero-Waste-Gedankens gestalten können! Finden Sie heraus, wie Sie das Weihnachtsessen zubereiten, welche Geschenke Sie auswählen und wie Sie sie in stilvolle ökologische Weihnachtsgeschenkverpackungen einpacken.
Null Abfall unter dem Weihnachtsbaum
Der magische Dezembertag, auf den wir das ganze Jahr über warten, rückt immer näher. Wir werden einen wunderbaren Abend mit unseren Lieben verbringen … Mit Blick auf die funkelnden Lichter des Weihnachtsbaums werden wir gemeinsam einige unserer liebsten Festtagsgerichte genießen. Eine wunderbare, fast perfekte Zeit!
Leider ist Weihnachten nicht nur eine Zeit des Lächelns und der Freude über Geschenke, sondern auch…. eine Zeit der erhöhten Abfallproduktion! Es ist erschreckend, wie viel Abfall wir zu Weihnachten produzieren!
Laut einer Studie aus den USA steigt die Müllmenge zwischen Weihnachten und Neujahr um bis zu 25 % an! Sie können diesen Wahnsinn jedoch stoppen. Halten Sie die Menge in Ihrem Haus auf ein Minimum! Wie machen Sie das?
Vielleicht klingt der Slogan “ Zero Waste Christmas “ für Sie etwas extrem. Lassen Sie sich nicht entmutigen, sondern streben Sie von vornherein weniger Abfall an!
Versuchen Sie, bewusst zu wählen und Ihren Müll in diesem Jahr zu reduzieren. Sie haben wirklich eine Menge Möglichkeiten! Kaufen Sie mit Bedacht ein und machen Sie es nicht nur für uns, sondern auch für unseren Planeten zu einer schönen Zeit.
Lassen Sie die diesjährigen Festlichkeiten so umweltfreundlich wie möglich sein. Jederzeit ist ein guter Zeitpunkt, um den ersten Schritt zu tun. Warten Sie nicht bis zum neuen Jahr, sondern fassen Sie jetzt einen Vorsatz. Streben Sie nach abfallfreien Lösungen und ändern Sie schlechte Gewohnheiten für immer. Auch wenn es Ihnen anfangs schwer fällt, werden Sie sehen, dass es sich lohnt. Sie werden von den Ergebnissen positiv überrascht sein.
Weihnachten weniger Abfall – 9 praktische Tipps
1. Lassen Sie sich zunächst einmal nicht vom Kaufrausch anstecken! Überwinden Sie eine gewisse weihnachtliche Konsumhaltung und kaufen Sie mit dem Kopf. Kaufen Sie nur mit Bedacht ein, am besten auf der Grundlage einer im Voraus erstellten Liste.
2. Gehen Sie mit Ihren eigenen Netzen und wiederverwendbaren Verpackungen einkaufen. Wenn möglich, wählen Sie die Produkte nach Gewicht. Kaufen Sie andere Produkte in umweltfreundlichen Verpackungen, z. B. aus recycelten Materialien.
3. Verschwenden Sie dieses Jahr keine Lebensmittel. Bereiten Sie für Heiligabend eine vernünftige Menge an Essen vor – passen Sie die Anzahl und Portionsgröße an die Anzahl der Gäste an, die Sie erwarten.
4. Irgendetwas ist schief gelaufen und es gibt doch zu viel Essen? Der große Freund der Abfallvermeidung ist… die Gefriertruhe! die Gefriertruhe! Verzehren Sie einen Teil der Speisen an den folgenden Tagen, frieren Sie andere ein oder bewahren Sie sie auf. Sie können auch eine Mahlzeit mit Bedürftigen teilen und die Lebensmittel an eine Stiftung oder einen speziellen Gemeinschaftskühlschrank spenden. Erkundigen Sie sich vor Weihnachten, ob es in Ihrer Gegend einen solchen gibt.
5. Schmücken Sie Ihr Zuhause nicht mit Plastik! Entscheiden Sie sich statt für glitzernde Kugeln für Bastelarbeiten und Dekorationen, die aus den Gaben der Natur hergestellt wurden. Ersetzen Sie Einwegdekorationen wie Papierservietten durch wiederverwendbare Alternativen – sie halten länger (und sehen viel besser aus).
6. Anstelle eines gefällten Nadelbaums aus dem Wald sollten Sie sich dieses Jahr für einen kleinen Weihnachtsbaum im Topf entscheiden. Seit einiger Zeit gibt es den Weihnachtsbaum auch…. mieten! Prüfen Sie, ob dies an Ihrem Wohnort möglich ist!
7. Organisieren Sie ein Wichtelspiel! Anstatt für jeden eine Kleinigkeit zu kaufen, veranstalten Sie eine Verlosung. Auf diese Weise bereitet jeder nur ein (aber höherwertiges) Geschenk vor. Jede Partei wird sich freuen – der Beschenkte erhält ein bestimmtes Geschenk statt vieler Leckereien. Der Beschenkte muss nur ein Geschenk auswählen und spart so Zeit. Den Geldbeutel und natürlich … unseren Planeten!
8. Verschenken Sie dieses Jahr weniger Abfall.
9. Wählen Sie eine umweltfreundliche Geschenkverpackung!
Geschenke mit weniger Abfall – 5 Ideen für umweltfreundliche Geschenke
1. Schenken Sie Erlebnisse statt Gegenstände! Anstatt Dinge zu schenken, helfen Sie, wertvolle Erinnerungen zu sammeln! Verschenken Sie anstelle von traditionellen Geschenken Konzert- oder Theaterkarten, eine Karte für ein Fitnessstudio oder einen Tanzkurs, einen Gutschein für eine Kosmetikerin oder einen Schminkkurs usw.
2. Entscheiden Sie sich für selbstgemachte Geschenke – nutzen Sie Ihre Talente! Können Sie malen? Gestalten Sie ein Poster! Haben Sie ein Talent zum Heimwerken? Basteln Sie einen Medaillenhalter für den Läufer oder einen dekorativen Kerzenständer-Lampion. Haben Sie ein Talent zum Kochen? Bereiten Sie leckeren selbstgebackenen Kuchen, selbstgemachten Likör oder Obstkonserven zu.
3. Tun Sie alles, was in Ihrer Macht steht, damit Ihre Geschenke ein Hit werden! Unerwünschte Geschenke verursachen jedes Jahr einen riesigen Müllberg! Achten Sie darauf, dass Ihr Geschenk tatsächlich erwünscht und nützlich ist. Wenn Sie nicht wissen, was Sie verschenken sollen, überlegen Sie, ob es nicht besser ist, etwas zu kaufen, was der Beschenkte ohnehin bald selbst kaufen würde. Selbst wenn dieser Gegenstand nicht ökologisch ist und keine Bio-Verpackung hat, ist er eine bessere Wahl als ein Öko-Geschenk, das in der Mülltonne landen wird.
4. Ermutigen Sie Ihre Lieben zu umweltbewusstem Verhalten – wählen Sie umweltfreundliche Weihnachtsgeschenke. Sie können Anfängern abfallfreie Geschenke machen. Sie können ein Set zusammenstellen, das z. B. aus einer schicken Öko-Beutel, einer Frühstücksbox, einem Thermobecher, einer wiederverwendbaren Tube oder aus Öko-Toilettenartikeln oder einer Bambuszahnbürste besteht.
5. Produzieren Sie keinen Müll – wählen Sie Geschenke von guter Qualität (langlebige Artikel halten länger und landen später auf der Mülldeponie). Vielleicht können Sie ein Geschenk von einem Hersteller kaufen, der sich wie Sie um die Umwelt kümmert. Sie können ein Geschenk ohne Verpackung oder mit einer Verpackung aus nachhaltigen Materialien kaufen. Wenn die Person, der Sie ein Geschenk machen wollen, eine ähnliche Einstellung hat wie Sie, können Sie noch einen Schritt weiter gehen und nach gebrauchten Geschenken suchen! Dadurch wird die Müllmenge weiter reduziert.
Schöne und umweltfreundliche Geschenkverpackungen
Wie verpacken Sie Ihre Geschenke so, dass Sie nicht zur Vermüllung des Planeten beitragen? Greifen Sie zu abfallfreien Lösungen!
- Beginnen wir mit dem Wichtigsten – wenn möglich, verzichten Sie ganz auf den Kauf von Verpackungen! Verwenden Sie die, die Sie bereits zu Hause haben, auch wenn deren Material nicht umweltfreundlich ist. Vielleicht haben Sie einmal ein Geschenk erhalten, das in meterlange Zellophanfolie eingewickelt war, zum Beispiel…. Anstatt es angewidert wegzuwerfen, verwenden Sie es wieder.
2. Seien Sie kreativ! Haben Sie keine alten, fertigen Geschenkverpackungen zu Hause? Dann machen Sie sie doch einfach selbst! Verwenden Sie einfach eine einfache graue Pappschachtel, eine bereits gelesene Zeitung, Tapetenreste oder ein Stück dekorativen Stoff.
3. Wenn du Geschenkpapier kaufst, dann kaufe es mit Bedacht. Wählen Sie eine, die lange hält und die der Beschenkte lange benutzen kann. Dekorative Stoffbeutel wären zum Beispiel eine gute Wahl.
Abfallfreie Lösungen – DIY-Öko-Verpackungen für Weihnachten
Nicht überzeugt von minimalistischen Öko-Verpackungen? Ihr Erscheinungsbild scheint zu streng für Weihnachten? Dann nutzen Sie sie, um originelle DIY-Projekte zu kreieren. Wählen Sie eine einfache Basis und setzen Sie Ihre Kreativität in die Tat um. Verwandeln Sie einfache Verpackungen in wahre Kunstwerke.
Minimalistische Öko-Verpackungen lassen sich auf viele Arten dekorieren! Sie können bunte Bänder und lebende Zweige oder Holzanhänger verwenden, die später als Christbaumschmuck dienen können. Sie haben sich entschieden, Ihre Geschenke in Leinenbeutel zu verpacken? Prima! Diese Verpackungen sind die perfekte Grundlage für das Bemalen mit Farben, Markern oder das Verzieren mit Stempeln.
Entdecken Sie weitere Ideen zum Verzieren von Geschenkverpackungen und sorgen Sie dafür, dass Ihre Weihnachtsgeschenke dieses Jahr einzigartig dekoriert sind!
Suchen Sie eine fertige Verpackung? Schauen Sie sich die festliche Kollektion von wiederverwendbaren Beuteln im Saketos-Shop an!