Fallstudie: Wie das Radisson Hotel in Kołobrzeg die Hauswirtschaftskosten um 15% senkte, indem es Dankeschön-Tüten für Gäste einführte, die auf die Reinigung verzichten.
Das Radisson Resort Hotel in Kołobrzeg hat sich zum Ziel gesetzt, die Betriebskosten seiner Hauswirtschaftsabteilung zu senken und sein umweltfreundliches Image zu stärken. Dazu hat es eine Partnerschaft mit Saketos für die Bereitstellung der benötigten Beutel für ihre Öko-Kampagne geschlossen. Hier präsentieren wir die Details unserer Zusammenarbeit und die Ergebnisse, die das Hotel erzielt hat.
Zusammenarbeit zwischen Radisson Hotels und Saketos
Im Interesse des Umweltschutzes und einer effektiven Budgetverwaltung entschied sich Radisson, eine clevere Lösung umzusetzen, die darauf abzielt, den Verbrauch natürlicher Ressourcen und die Betriebskosten zu senken – Beutel, die Gäste dazu ermutigen, auf die tägliche Zimmerreinigung zu verzichten. Das erste Hotel dieser internationalen Kette trat 2017 an Saketos heran. Im Laufe der Zeit schlossen sich weitere Hotels unseren Stammkunden an, einige aufgrund positiver Empfehlungen von Managern, die bereits diese Lösung nutzen, während andere unsere Website über Suchmaschinen fanden und sich aufgrund unserer schnellen Auftragsabwicklung, der Möglichkeit zur individuellen Anfertigung von Beuteln und wettbewerbsfähiger Preise zur Zusammenarbeit entschieden.
Von Radisson Hotels gewählte Beutel
Radisson Hotels lassen sich von der skandinavischen Lebensweise inspirieren. Ihre Betriebsweise basiert auf drei wesentlichen Säulen.
Jedes Radisson-Hotel muss:
- nachhaltig
- naturverbunden
- angenehm
In der Gastfreundschaft zählen Details – auch bei Saketos
Alle Aktivitäten der Hotels müssen mit den Prinzipien der Marke übereinstimmen – jede Handlung und das kleinste Detail müssen mit ihrer Philosophie harmonieren.
Das Hotelmanagement ist sich ebenfalls bewusst, dass in der Gastfreundschaft Details von großer Bedeutung sind.
Wir möchten angenehme Hotelerlebnisse bieten.
Es sind diese kleinen Aufmerksamkeiten, an die sich Gäste erinnern und die bleibende besondere Erinnerungen schaffen.
Als Lieferant mussten wir Produkte bereitstellen, die nicht nur praktisch sind, sondern auch zum Image des Hotels passen und der Gesamtstrategie entsprechen. Bei Saketos sind wir ebenfalls der Überzeugung, dass Details entscheidend sind. Die wiederverwendbaren Beutel, die wir herstellen, passen perfekt zu den Prinzipien des Radisson-Netzwerks.
Unser Sortiment umfasst Säckchen aus natürlichen Stoffen wie Leinen und Baumwolle. Ihre Farben und ihr minimalistisches Design ergänzen perfekt skandinavisch gestaltete Innenräume, und ihre langfristige Wiederverwendbarkeit unterstützt die umweltfreundlichen Initiativen des Hotels.
Diversen Bedürfnissen gerecht werden
Radisson Hotels, die uns als Lieferanten gewählt haben, haben unterschiedliche Bedürfnisse, obwohl sie Teil desselben Netzwerks sind. Hier gibt es keinen Raum für Kompromisse; unsere Kunden kennen ihre Bedürfnisse in der Regel sehr gut und haben klar definierte Erwartungen. Je nach individuellen Vereinbarungen hilft ein Kundenbetreuer bei der Auswahl von Säckchen aus verschiedenen Stoffen und in unterschiedlichen Größen, wobei die Art der Verpackung jedes Mal an die spezifischen Bedürfnisse einer bestimmten Immobilie angepasst wird. Wir bieten auch Muster an, die sehr hilfreich bei der Auswahl der Verpackungsgröße für nicht standardisierte Geschenke sind (z. B. verschiedene regionale Produkte, die von einigen Radisson-Hotels als Geschenke gegeben werden).
Eco Reward Gift – Beutel für den Verzicht auf die Zimmerreinigung
Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit der Radisson-Hotelkette liefern wir regelmäßig Baumwoll-, Leinen- und Jutebeutel in mehreren Größen. Die Hotels verwenden diese in ihrer „Eco Reward Gift“-Initiative. Die Beutel sind mit gedruckten Anweisungen für die Kampagne (Text in zwei Sprachen) personalisiert: Die Gäste finden einen leeren Beutel in ihrem Zimmer und erfahren, dass sie ihn an die Türklinke hängen können, um dem Personal mitzuteilen, dass sie auf die Zimmerreinigung für den Tag verzichten. Als Dankeschön für diese umweltfreundliche Aktion hinterlässt das Personal eine süße Leckerei im Beutel.
Diese Initiative reduziert nicht nur den Einsatz von Chemikalien und Wasser (die für die Zimmerreinigung, das Waschen von Bettwäsche und Handtüchern benötigt werden), sondern bindet auch die Gäste in den Umweltschutz ein. Es ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Radisson umweltfreundliches Verhalten unter seinen Gästen fördert. Das Hotel erfüllt das auf der Website des Netzwerks angegebene Versprechen:
Wir alle kümmern uns gemeinsam um das Klima.
Bei Radisson glauben wir, dass selbst die kleinste Handlung dazu beitragen kann, unseren Planeten zu schützen.
Wir bieten verschiedene Initiativen an und ermutigen alle, sich unseren menschen- und naturfreundlichen Kampagnen anzuschließen.
Wirksamkeit der Initiative
Die „Eco Reward Gift“-Initiative hat sich sowohl bei der Einbindung der Gäste in umweltfreundliche Aktionen als auch bei der Senkung der Betriebskosten (geringere Reinigungskosten) als effektiv erwiesen. Durch diese Lösung verbessert das Hotel nicht nur sein umweltfreundliches Image, sondern erhält auch positives Feedback von seinen Gästen.
Zusammenarbeit zwischen Radisson Resort Kołobrzeg und Saketos
Zu den Hotels, die Beutel im Rahmen der Umsetzung neuer umweltfreundlicher Praktiken bestellt haben, gehört das Radisson Resort Kołobrzeg. Dieses 4-Sterne-Hotel liegt an der Ostsee und bietet den Gästen 209 Zimmer. Frau Żaneta Ćwityńska, die Hausdame, kontaktierte uns. Nach der Kontaktaufnahme mit Saketos wurde sie an Marzena Szydłowska, die Kundenbetreuerin, die für die Betreuung der Radisson-Hotels zuständig ist, weitergeleitet. Nachfolgend präsentieren wir die Details unserer Zusammenarbeit und die vom Hotel erzielten Ergebnisse.
Hauptziel und Herausforderung – Senkung der Reinigungskosten
Das Hauptziel der Zusammenarbeit bestand darin, eine Lösung zu implementieren, die dem Hotel hilft, umweltfreundlicher zu agieren und zur Reduzierung der Reinigungskosten beizutragen.
Eine der Hauptherausforderungen für das Hotel waren die hohen Servicekosten, die mit der täglichen Zimmerreinigung verbunden sind, und die hohen Wäschekosten, die durch den täglichen Wechsel der Bettwäsche und Handtücher entstehen. Das Hotel benötigte eine Lösung, um diese Kosten zu senken und gleichzeitig einen hohen Standard im Gästeservice aufrechtzuerhalten.
Lösung
Das Radisson Resort Kołobrzeg war sich der positiven Effekte der „Eco Reward Gift“-Initiative bewusst, die zuvor in anderen Radisson-Hotels in Polen und Deutschland getestet wurde. Kleine Geschenke ermutigten viele Gäste, seltener die Zimmerreinigung in Anspruch zu nehmen und die Wechselhäufigkeit von Bettwäsche und Handtüchern zu reduzieren. Dank dieser Öko-Initiative wurden die Servicekosten gesenkt und der Wasser- und Reinigungsmittelverbrauch reduziert. Das Hotelmanagement in Kołobrzeg entschied sich, diese Lösung in ihrem Haus zu implementieren.
Implementierungsprozess
Nach der Kontaktaufnahme mit Frau Żaneta Ćwityńska wurden die Bedürfnisse und Anforderungen des Hotels an die Beutel ermittelt. Nach mehreren Gesprächen bestätigten wir, dass unsere Beutel alle Bedürfnisse des Hotels erfüllten. Die wichtigsten Kriterien in diesem Fall waren: die Möglichkeit, die Säckchen zu personalisieren, die Einhaltung des Budgets des Kunden, ein ökologisches Design, das mit der Umweltphilosophie der Marke übereinstimmt, Wiederverwendbarkeit, einfache Aufhängung an Türklinken, Produktverfügbarkeit und schnelle Auftragsabwicklung.
Marzena Szydłowska, die Kundenbetreuerin in unserem Unternehmen, erinnert sich:
Von Beginn unserer Zusammenarbeit mit dem Radisson-Hotel an wussten wir, dass der Schlüssel nicht nur darin liegen würde, qualitativ hochwertige Produkte zu liefern, sondern auch ihre ökologischen Standards zu erfüllen. Dies war eine großartige Gelegenheit für uns, zu zeigen, wie unsere Beutel die nachhaltige Entwicklung in der Hotelbranche unterstützen können.
Ergebnisse – Geringere Reinigungskosten
Das Radisson Kołobrzeg entschied sich für leinenartige Beutel von Saketos, da diese perfekt zu den Prinzipien des Hotels passen – ein wiederverwendbarer Beutel aus langlebigem Material in natürlicher Farbe, personalisiert mit einem vom Kunden bereitgestellten Druck. Während der Zusammenarbeit wurden verschiedene Geschenke getestet, und das Hotel entschied sich schließlich für 12×15 cm große Beutel mit Müsli-Riegeln.
Das Radisson Hotel verzeichnete eine deutliche Reduzierung der Reinigungskosten um 15%. Unsere Beutel halfen nicht nur, die Wäschekosten zu senken, sondern wurden auch von den Hotelgästen gut angenommen. Die Gäste haben positiv auf die neuen Öko-Initiativen des Hotels reagiert, besonders Kinder freuten sich über die Leckereien. Dank dieser ökologischen Initiative hat das Hotel auch bei den Gästen an Beliebtheit gewonnen, die zunehmend umweltfreundliche Maßnahmen zu schätzen wissen. Finanzielle Einsparungen und die Steigerung der Kundenzufriedenheit bestätigen die Wirksamkeit der implementierten Änderungen.
Dank dieser Initiative hat das Radisson Resort Kołobrzeg nicht nur seine Ziele erreicht, sondern auch zur Förderung der nachhaltigen Entwicklung in der Hotelbranche beigetragen.
Wir freuen uns, dass Saketos als Lieferant hochwertiger Produkte eine so wichtige Rolle beim Erfolg dieses Projekts gespielt hat. Marzena Szydłowska fasst zusammen:
Unsere Zusammenarbeit mit dem Radisson Hotel ist ein perfektes Beispiel dafür, wie wir durch das Verständnis der Bedürfnisse des Kunden und die Flexibilität in unserem Ansatz für verschiedene Kundenanforderungen gemeinsam großartige Ergebnisse erzielen können. Wir sind stolz darauf, dass unsere Beutel Teil einer so wichtigen ökologischen Initiative geworden sind.
Fortgesetzte Zusammenarbeit und ein neues Projekt
Das Radisson Hotel verwendet seit einiger Zeit Dankesbeutel mit Kordelzug für den Verzicht auf die Zimmerreinigung. Der Kunde ist sowohl mit den Ergebnissen der Implementierung dieser Lösung (eine 15%ige Reduzierung der Reinigungskosten) als auch mit der Qualität der Produkte und Dienstleistungen von Saketos zufrieden. Das Hotel plant, weitere Bestellungen für die Beutel aufzugeben. Der Kunde hat sich entschieden, maßgeschneiderte Beutel aus hochwertigem Samt zu bestellen, die vollständig in Polen genäht werden. Diese Nachbestellung ist ein weiterer Beweis für die Effektivität und Vielseitigkeit unserer Kordelzugbeutel.
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